Grundbildungszentrum Landkreis Freudenstadt

Die Stärkung von Angeboten für Erwachsene, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben, ist ein wichtiges Anliegen des Kultusministeriums des Landes Baden-Württemberg. Dank Landesförderung sowie einer Kofinanzierung durch die Europäische Union werden landesweit acht Grundbildungszentren unterstützt. Darunter ist auch die Kreisvolkshochschule Freudenstadt, die damit ihr Beratungsangebot im Bereich Grundbildung stark ausweiten konnte.

Die Kreisvolkshochschule Freudenstadt sensibilisiert als Grundbildungszentrum mit Informationsveranstaltungen zum Thema funktionaler Analphabetismus und hält Kursangebot bereit in Kooperation mit Unternehmen und Kammern, damit mehr Menschen einen Zugang zur Grundbildung bekommen.

Die Grundbildungszentren bilden ein breites Netzwerk, um Menschen mit schwach ausgeprägten Lese- und Schreibkenntnissen besser und direkter anzusprechen. In Deutschland leben rund 6,2 Millionen funktionale Analphabeten, Betroffene sind in allen Bevölkerungsgruppen vertreten: 63 Prozent sind erwerbstätig, 13 Prozent arbeitslos, 8 Prozent sind Hausfrauen oder -männer, 5,6 Prozent Rentner.