Kleine große Künstlerinnen und Künstler der Villa Sonnenheim stellen aus.
Ausstellungseröffnung in der Galerie der Kreisvolkshochschule Freudenstadt

Am Freitag, den 2. August um 10:30 Uhr werden nach einer Kreativwoche die künstlerischen Ergebnisse der Kinder der Villa Sonnenheim in einer Ausstellungseröffnung in der Galerie der Kreisvolkshochschule Freudenstadt gewürdigt. In der ersten Ferienwoche findet ein besonderes Kunstprojekt statt, gefördert vom BBK und dem Ministerium für Bildung und Forschung und in Kooperation mit 2 Künstlerinnen, einer Musikpädagogin, der Villa Sonnenheim, der Musik- und Kunstschule und der Kreisvolkshochschule. Die Kinder der Villa Sonnenheim tauchen eine Woche lang in die Welt der Kunst und verschiedener Künstler ein. Jeder Tag widmet sich einem speziellen Thema wie Komposition, der Bedeutung von Farben, dem Mischen und Herstellen eigener Farben sowie der Erforschung von Strukturen. Sie nutzen Acrylfarben und selbstgemachte Farbmischungen aus Pigmenten, Ei, Quark und Mehl. Zum Malen kommen Schwämme, Spachteln, Lappen, die Hände und auch ungewöhnliche Werkzeuge wie Klobürsten, Fliegenklatschen und Karten zum Einsatz. Durch die Arbeit mit großen Leinwänden, Pinseln und Staffeleien erleben die Kinder, wie es ist, etwas Besonderes zu schaffen, ähnlich wie in den Ateliers professioneller Künstler. Als Ausgleich geht es am Nachmittag in den Park, wo sie die verschiedenen Ausdrucksformen von Bewegung zur Musik und Zeichnen erforschen. Die Ergebnisse dieser kreativen Woche werden in einer Ausstellung im Anschluss an die Vernissage in der Galerie des Kreishauses in Freudenstadt bis zum 20. September präsentiert. Die Vernissage findet statt am Freitag, den 2. August um 10:30 Uhr in der Galerie der Kreisvolkshochschule Freudenstadt, Kreishaus, Landhausstraße 4. Alle Kunstinteressierten sind herzlich zur Ausstellungseröffnung eingeladen.