Der Integrationskurs besteht aus einem Deutschkurs mit 600 Unterrichtsstunden und einem Orientierungskurs mit 100 Unterrichtsstunden. Die ersten 300 Stunden (Modul 1 bis 3) werden Basissprachkurs genannt, die darauf folgenden 300 Stunden (Modul 4 bis 6) Aufbausprachkurs.
Sie lernen den Wortschatz, den Sie zum Sprechen und Schreiben im Alltag brauchen. Dazu gehören Kontakte zu Behörden, Gespräche mit Nachbarn und Arbeitskollegen, das Schreiben von Briefen und das Ausfüllen von Formularen. Der Orientierungskurs informiert Sie über das Leben in Deutschland und vermittelt Ihnen Wissen über die Rechtsordnung, die Kultur und die jüngere Geschichte des Landes.
Der Integrationskurs wird mit einem Abschlusstest abgeschlossen. Er besteht aus einer Sprachprüfung ("
Deutschtest für Zuwanderer", DTZ) und dem Abschlusstest des Orientierungskurses, dem Test "
Leben in Deutschland". Wenn Sie in der Sprachprüfung ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen und den Test zum Orientierungskurs bestehen, haben Sie den Integrationskurs erfolgreich abgeschlossen und erhalten das "Zertifikat Integrationskurs". Wenn Sie nicht erfolgreich waren, erhalten Sie nur eine Bescheinigung über das erreichte Ergebnis.
Welcher Kurs für Sie der richtige ist und mit welchem Kursabschnitt Sie beginnen sollten, stellt die Kreisvolkshochschule Freudenstadt in einem kostenlosen Test vor Kursbeginn fest. Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin. Zeitaufwand: circa eine Stunde.
Kursgebühr: 4,58 Euro je Unterrichtsstunde, zuzüglich Lehrmaterial. Bei einer Verpflichtung durch die
Ausländerbehörde oder durch das
Jobcenter ist eine Teilnahme zu 2,29 Euro / Stunde oder kostenlos möglich, mit der finanziellen Unterstützung durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Dies gilt auch für EU-Bürger, die mit einem erfolgreich gestellten Antrag auf Zulassug ebenfalls für 2,29 Euro/Stunde teilnehmen können. Auch bei Härtefällen wird für Hilfe gesorgt. Weitere Informationen erhalten Sie
hier (auch in Englisch, Arabisch, Russisch, Türkisch und Französisch) und in den Geschäftsstellen der Kreisvolkshochschule.
Hinweis: Im Laufe des Integrationskurses werden auch Zwischentests gemacht, um festzustellen, ob die Niveaustufen A1 und A2 erreicht wurden bzw. wieviel dazu noch fehlt. Wer ein A1-Zertifikat benötigt (z.B. für die Einreise nach Deutschland bzw. einen ersten Aufenthaltstitel, zur Vorlage bei einer deutschen Botschaft oder einer Ausländerbehörde), der sollte dies durch ein Zertifikat der TELC oder des Goethe-Instituts nachweisen. A1-Prüfungen werden regelmäßig angeboten am
Hermann-Hesse-Kolleg in Horb am Neckar. Eine gute Übersicht rund um die Themen Einreise und Aufenthalt finden Sie
hier (Ausländeramt Stadt Tübingen)
Wer bei unserem Kursangebot nicht fündig wird: das BAMF hält
hier eine sehr gute Suche nach möglichen Unterrichtsorten bereit. Je nach Wohnort im Landkreis Freudenstadt kommen die Nachbar-Volkshochschulen Oberndorf, Schramberg, Offenburg, Rastatt, Nagold, Calw, Rottenburg, Hechingen oder Balingen in Frage. Die Internetadressen finden Sie
hier.